8. Aug. 2022
Direktwerbung bleibt die Nummer 1 im Werbemarkt
Werbestatistik 2022
Die Werbestatistik 2022 zeigt: In der Schweiz setzen die Werbeauftraggeber weiterhin stark auf adressierte und unadressierte Mailings. Zum zweiten Mal in Folge ist Direktwerbung die Gattung mit dem höchsten Umsatz im Werbemarkt. Über alle Medien gesehen betragen die Netto-Werbeumsätze rund 4 Milliarden Franken und haben sich damit teilweise vom coronabedingten Einbruch erholt. 3,985 Mia. Franken haben die Schweizer Werbeauftraggeber 2021 investiert – und somit 5,4 Prozent mehr als im ersten Coronajahr 2020 (3,782 Mia. Franken). Das zeigt die aktuelle Publikation der Stiftung Werbestatistik Schweiz. Somit haben die Netto-Werbeumsätze 2021 den coronabedingten Einbruch von 16,1 Prozent im Vorjahr zumindest teilweise wieder wettgemacht. Die neusten Resultate der Stiftung verdeutlichen aber: Die Umsätze für 2021 liegen noch immer 11,6 Prozent unter dem Wert von 2019.
Eine Erholung ist 2021 vor allem bei jenen Werbegattungen zu beobachten, die 2020 massive Einbussen erlitten. Bei ihnen sind die teilweise hohen Zuwächse also nur eine Kompensation des Einbruchs. Was bei den Zahlen 2021 weiter auffällt: Zum ersten Mal seit etwa zehn Jahren entwickelt sich der Schweizer Werbeumsatz (+5,4%) positiver als das BIP (+3,7%). Dies lässt sich damit erklären, dass die Werbewirtschaft 2020 verglichen mit anderen Wirtschaftszweigen überdurchschnittlich von der Pandemie betroffen war.
Direktwerbung: Unadressiertes Mailing gehört zu Gewinnern
Mit einem Netto-Werbeumsatz von 814 Mio. Franken bleibt die Direktwerbung 2021 der klare Spitzenreiter im Schweizer Werbemarkt. Die leichte Abnahme (-1,6%) lässt sich einfach erklären: Im Coronajahr 2020 war diese Art der Werbung am wenigsten vom Umsatzrückgang betroffen. Daher ist nun keine Aufholbewegung wie bei den anderen Werbemedien zu beobachten.
Ein ähnlicher Effekt lässt sich innerhalb der Gattung feststellen: Die adressierte Werbung gehörte 2020 zu den einzelnen Medien, die im Vergleich mit relativ wenig Rückgang durchs Coronajahr kamen (-6,0%). Entsprechend zeigt sich nun keine Gegenbewegung, sondern eine Abnahme (-3,4%). Bei der unadressierten Werbung hingegen sank der Umsatz im Jahr 2020 um 9,2 Prozent. 2021 steigt er nun wieder um 4,3 Prozent. Damit gehört das unadressierte Mailing zu den Gewinnern in der Werbestatistik.
Quelle:
Direktwerbung bleibt die Nummer 1 im Werbemarkt | DirectPoint